CoronAvirus ?

Erste Krankheitszeichen ähneln denen einer Grippe oder Erkältung wie Husten,  Halskratzen und/oder Fieber, Abgeschlagenheit, Gliederschmerzen und/oder Kopfschmerzen, aber auch über Geschmacksstörungen wird berichtet.  Einige Betroffene leiden zudem an Durchfall. Bei einem schweren Verlauf können Atemprobleme oder eine Lungenentzündung eintreten.

Leiden Sie unter einem oder mehreren dieser Beschwerden und befürchten, sich mit dem Coronavirus (Covid-19) infiziert zu haben, empfehlen wir anhand der von der Berliner Charite entwickelten "CovApp" bereits Zuhause eine Selbsteinschätzung durchzuführen.

Anmerkung:

Diese App wurde speziell für die Berliner Bevölkerung erstellt. Sollte sich anhand dieser App herausstellen, dass Sie getestet werden sollten, wenden Sie sich in Hamburg ausserhalb unser Sprechzeiten an den Arztruf Tel. 116 117 oder die Info-Hotline der Behörde (BGV) unter Tel. 040 428284000  (je nach Empfehlung).

Achtung! Unabhängig von Ihrem Selbsttest-Ergebnis sollten Sie bei schweren Symptomen einen Arzt aufsuchen oder den Arztruf 116 117 anrufen, denn es gibt auch noch andere  schwere Erkrankungen als das Coronavirus (z.B. eine bakterielle Lungenentzündung o.a.), die eine sofortige Behandlung bedürfen.

Wichtig zu wissen, bevor Sie uns aufsuchen :

Für Patienten mit Grippe- oder Erkältungssymtomen OHNE zusätzliche Risiken für eine Coronainfektion (wie  Kontakt mit einem gesichert  Erkrankten in den letzten 14  Tagen, Schwere der Erkrankung, weitere Riskofaktoren (siehe unten) ) haben wir ab sofort eine spontan aufsuchbare  Infektions-Sprechstunde eingerichtet.

Risikopatienten sollten sich dazu aber weiterhin vorher (wenn auch nur wenige Minuten vorher)  telefonisch dazu anmelden oder sollten außerhalb der Sprechstunden den Arztruf unter Tel 116 117 anrufen.

PS:  Aufgrund von zu erwartenden Engpässen bei den Testmaterialien werden Wunschtestungen ohne Anhalt für eine Infektion von uns NICHT ausgeführt !

Aktuelle Informationen: Das Risiko am neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) zur erkranken ist sehr dynamisch. Diese Infektion wurde von der WHO als Pandemie eingestuft. In Deutschland sind in allen Bundesländern ein weiterer deutlicher Anstieg der Infektionsfälle bestätigt worden.

Deshalb ist inzwischen die Risikobewertung für den Einzelnen verändert worden. In diesem Zusammenhang ist die Nennung von Risikogebieten aufgehoben worden.

--- Hier gehts zur aktuellen Risikobewertung in Deutschland ! ---

Online werden viele falsche Informationen, sogenannte "Fakenews" über das Coronavirus verbreitet.

Deshalb empfehlen wir nur verlässliche Quellen wie die Seiten des Robert Koch Instituts, des Bundesgesundheitsministeriums, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (viele hilfreiche Informationen) und speziell für Hamburg die Seiten der Hamburger Behörden .  Halten Sie sich durch  regelmäßiges Aufrufen der genannten Seiten auf dem Laufenden !!!

Telefonisch steht Ihnen in Hamburg die Corona-Bürgerhotline

unter Tel. 040 428 284 000 zur Verfügung.

Wie kann ich mich schützen?

Die derzeitig einzigen wirksamen Maßnahmen sind die Kontaktmeidung zu anderen Personen und die strikte Einhaltung von Hygienemaßnahmen !!!

Die Kontaktmeidung kann bis zur Quarantäne in der häuslichen Umgebung reichen. Bitte beachten Sie dazu auch unbedingt die amtlichen Empfehlungen und Anordnungen, die sich derzeitig noch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden können (siehe die genannten Links).  Unabhängig davon ist das persönliche Risiko sich anzustecken auch individuell zu beurteilen. So sollten Menschen mit chronischen oder anderweitigen Erkrankungen sowie ältere und gebrechliche Personen strengere Regeln einhalten !

Insgesamt gesehen ist es ratsam, die sozialen Kontakte auf das Nötigste zu beschränken. Oft geht es auch per Telefon oder mittels einem Messengerdienst wie z.B. Threema, WhatsAp oder ähnlichem. Insbesondere sollten Sie Menschenansammlungen und Veranstaltungen meiden. Notwendige Einkäufe besonnen planen und möglichst nicht zu Stoßzeiten durchführen sowie, sofern möglich,  auf den Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln verzichten.

Halten Sie unbedingt einen Abstand von ca. 2 Metern von erkennbar erkrankten Personen mit Atembeschwerden ein.

Beschränken Sie unbedingt die Kontakte zu Bewohnern in Wohn- oder Pflegeheimen oder Patienten in Krankenhäusern auf Telefonate.

Achten Sie auf Ihre Hygiene:

- Dazu gehört insbesondere das häufige und richtige(!) Händewaschen mit Wasser und viel Seife über mindestens 20-30 Sekunden (!) sowie den bedachtsamen Gebrauch der Hände (z.B. Verzichten Sie auf das Händeschütteln und Umarmen beim Begrüßen , fassen Sie sich nur wenn es notwendig ist ins Gesicht, berühren Sie fremde Gegenstände, wenn möglich, mit dem geschützen Unterarm (z.B. Türklinken, Seifen- oder Desinfektionsspender, Wasserhähne etc.)

Ich freue mich, Ihnen zum Thema Händewaschen/Desinfektion ein sehr informatives und sehenwertes Video der jungen ärztlichen Kollegin Frau Marlene Heckl präsentieren zu dürfen:

„korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechendes Entsorgen im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um ständig eingesetzte Handflächen nicht zu benetzen)

- Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

Lassen Sie sich impfen:

Insbesondere Personen im Alter über 60 Jahre und chronisch Kranke sollten sich unbedingt bei Ihrem Hausarzt gegen Lungenentzündung und auch noch während der laufenden Grippewelle gegen Influenza impfen lassen !!

Halten Sie Abstand (etwa 2m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.

Die zehn wichtigsten Hygientipps finden Sie auch in unserer Bibliothek zum Downloaden.

Bin ich am Coronavirus erkrankt?

Es ist zur Zeit noch wahrscheinlicher, dass Ihre Beschwerden auf eine Grippe oder eine Erkältung zurückzuführen sind. Um jedoch eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie sich früh telefonisch zu erkennen geben, wenn Sie als Verdachtsfall gelten (s.o. Selbsteinschätzung und Kapitel „Bin ich am Coronavirus erkrankt?“).

Nach einer Inkubationszeit von 2-14 Tagen können Beschwerden auftreten, die stark an eine Grippe oder eine Erkältungserkrankung erinnern:

Husten

Fieber

Atemnot

Geschmacksstörungen

Halsschmerzen oder -kratzen

Schnupfen

Kopf- und Gliederschmerzen

ztw. Durchfall

Eine Erkrankung sollte unbedingt kurzfristig abgeklärt werden, wenn Sie die oben genannten Symtome haben.

UND

Sie bis maximal 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall hatten.

ODER

akute Atemwegssymptome oder schwere Allgemeinsymptome aufweisen

ODER

chronisch erkrankt sind, insbesondere dann rasch ,wenn Sie Medikamente bekommen, die die Abwehrkräfte schwächen (z.B. sogenannte Immunsupressiva bei z.B. rheumatischen Erkrankungen oder Chemotherapeutika bei Tumorerkankungen).

Melden Sie sich in diesem Fall sofort telefonisch bei Ihrem Hausarzt / Ihrer Hausärztin (bei Nichterreichbarkeit beim kassenärztlichen Notdienst unter Telefon 116 117), um den Weg zur Abklärung zu besprechen. Bleiben Sie zunächst zuhause, bis Sie das weitere Vorgehen besprochen haben. Wenn möglich, desinfizieren oder waschen Sie sich die Hände bei Betreten und Verlassen einer Klinik oder Praxis und halten Sie etwa 2m Abstand zu anderen Personen. Bei

Verdacht vermeiden Sie auch privaten Kontakt zu anderen Personen (s.u.). Die Kassen tragen die Kosten für einen SARS-CoV-2-Test, wenn Ihr Hausarzt einen Verdacht sieht.

Und zum Schluss ....wie geht es weiter ???

Dazu nochmals ein paar aufschlussreiche Informationen der jungen ärztlichen Kollegin Marlene Heckl:

Dr.med. Thomas Stolz

Lehrpraxis der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf